"Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf." -afrik. Sprichwort-
          "Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf."              -afrik. Sprichwort-

Podcast

Folge 1: "Kindliche Ängste"

In Folge 1 unseres Podcasts erhaltet ihr einen Überblick über typische Ängste im Kindesalter, sowie Tipps, wie ihr damit umgehen könnt.

Buchempfehlungen:
"Keine Angst großer Wolf" (De Kinder, Jan)
"Hey, du bist großartig!: Ein Buch über Angst, Mut und deine besonderen Fähigkeiten" (Young, Karen)
"Trau dich, Koalabär" (Bright, Rachel)
"Der kleine Bauchweh" (Leibig, Corinna)
"Ein Funkeln im Dunkeln: Eine Geschichte über Mut und Vertrauen" (Voigt, Marie)


Folge 2: "Geschwisterbeziehungen"

Kinder können selten mit ihren Geschwistern, aber noch seltener ohne sie. Sie kämpfen häufig ein Leben lang um die Liebe ihrer Eltern. Sie sind einander mit einem starken Band verbunden, welches gleichzeitig auch lästige Fessel sein kann. Trotzdem ist es die längste und oft auch bedeutendste Beziehung des Lebens.

Wir erzählen Euch in unserem heutigen Podcast was Geschwister ausmacht. Welchen Einfluss die Position in der Geschwisterfolge auf das Zusammenleben haben kann und was wir als Eltern tun können, um die Geschwisterbeziehung zu unterstützen.

Buchempfehlungen:
Geschwister als Team: Ideen für eine starke Familie. Ein artgerecht-Buch (Schmidt, Nicola)

Hilfe, meine Kinder streiten: Wie Sie Geschwistern helfen, einander zu respektieren (Faber, Adele)

Wen hast du am allerliebsten? Mein schönstes Geschwisterbuch (Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?) (McBradney, Sam) – Pappbilderbuch

Geschwister sind unschlagbar: Geschichten zum Vorlesen (Geisler, Dagmar)

Zum Glück gibt es Geschwister! Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5 (Geisler, Dagmar)


Folge 3: "Wut im Kindesalter"

Gerade noch niedlich, plötzlich toben,schreien und brüllen, dass es einem fast das Herz zerreißt - die Wut hat Einzug gehalten.
Kinder müssen erst lernen, wie sie mit Wut umgehen können. Dieser Prozess ist an die Hirnentwicklung gekoppelt und kann von uns Eltern gut begleitet werden. Wie das erfolgen kann, könnt ihr heute in unserem Podcast hören und die ein oder andere Idee für Euch mitnehmen.

Buchtipps:

Für Kinder
„Weinen, lachen, wütend sein, dafür bin ich nicht zu klein.“ (ab 2 J.) von Dagmar Geisler
„Das kleine Wutmonster“ (geeignet ab 3 Jahren) von Annette Betz
„Der Grolltroll“ (geeignet ab ca. 4 Jahren) von B. v. den Speulhof
„Wohin mit meiner Wut“ (geeignet ab 5 Jahren) von Dagmar Geisler

Für Eltern/…
„Ich! Will! Aber! Nicht!“ von Susanne Mierau
"Mein wunderbares wütendes Kind" von Sara Michalik-Imfeld, Peter Michalik


Folge 4: "Ehrlich unperfekt" - Wieviel Perfektion benötigt Elternschaft

„Eltern dürfen Fehler machen – ohne schlechtes Gewissen und Schuldgefühle. Die Unterschiede zwischen richtig und falsch, zwischen Gut und Böse sind nämlich nur aufgrund der wahrgenommenen Fehler erkennbar. Deshalb geht es nicht ohne diese kleinen Stolpersteine. Denn ohne Fehler gibt es kein Lernen und keine Weiterentwicklung“, meint die berühmte Kindertherapeutin und Pädagogin Jirina Prekop.

Aber warum glauben wir denn stets perfekt sein zu müssen? Und was brauchen unsere Kinder wirklich? Darum geht es in unserem heutigen Podcast.


Folge 5: "Erziehungsfehler"

Wir Eltern machen Fehler - immerhin sind wir auch nur Menschen. Hinzu kommt, dass uns manche erzieherische Fehltritte nicht immer bewusst sind. Wir haben Euch die häufigsten sogenannten "Erziehungsfehler" zusammengestellt - einfach um zum Nachdenken anzuregen und gleichzeitig habt ihr so die Möglichkeit, die eine oder andere problematische Alltagssituation unter einem erweiterten Blickwinkel zu beleuchten.


Folge 6: "Wackelzahnpubertät"

Inzwischen wissen wir zum Teil, wie anstrengend das Trotzalter sein kann und sitzen vielleicht zufrieden auf dem Sofa, in der Hoffnung, dass bis zum Eintritt der Pubertät unser Familienalltag nun ganz entspannt verläuft. Doch weit gefehlt - zwischen fünf und sieben Jahren erwischt sie viele Eltern eiskalt: die sogenannte „Wackelzahnpubertät“ oder „6-Jahres-Krise“. Was genau das ist, worauf wir uns einstellen müssen und wie ihr mit euren Kindern möglichst gelassen und gelungen auch diese Phase meistert, hört ihr in unserem aktuellen Podcast.

Buchtipps:
Andrea Zschocher: „Nicht mehr klein und noch nicht groß: Der liebevolle Ratgeber für die Wackelzahnpubertät“

Laura Fröhlich: „Die Wackelzahn-Pubertät: Gelassen durch die 6-Jahres-Phase“
(kann auch über unsere Mobile Bibliothek ausgeliehen werden!)

Monika Kiel-Hinrichsen; Renate Kviske: Wackeln die Zähne - wackelt die Seele: Der Zahnwechsel. Ein Handbuch für Eltern und Erziehende


Folge 7: "Wer einmal lügt?!"

"Lügen haben kurze Beine." und ähnliche Sprichwörter kennen wir alle. Und oft ist der Schreck groß, wenn wir unsere Kinder das erste Mal beim Schwindeln ertappen. Fanden wir es im Kleinkindalter noch kreativ, wenn unser Kind uns die wildesten Geschichten erzählt hat, schrecken viele Eltern spätestens mit Beginn der Schule auf und haben Sorge, dass ihr Kind sich zu einem kleinen Pinocchio entwickelt.
Dabei ist die Fähigkeit zu Lügen durchaus ein wichtiger Entwicklungsschritt, welcher genauso seine Daseinsberechtigung und Bedeutung hat, wie die Trotzphase.

Und seien wir doch mal ehrlich: wer von uns kann schon behaupten noch nie gelogen zu haben?! Nutzen nicht wir auch (fast) täglich kleinere Notlügen, vor allem, um nicht blöd dazustehen oder jemand andern zu verletzten.
Wie eben auch wir unsere Gründe haben ab und an eine Notlüge anzuwenden, so haben auch unserer Kinder ihre Gründe. Und was das für Gründe sein können und wie ihr damit umgehen könnt: davon handelt unser aktueller Podcast.

Buchtipps:
Dami, Andrea: "Leo Lausemaus sagt nicht die Wahrheit"

Kuperman, Nathalie: "Wer zweimal lügt"

Reider, Katja: "Flunker-Freunde!"


Folge 8: "Früher war das alles anders!" - Generationskonflikte

Wenn Kinder Eltern werden, ändert sich die gesamte Familienstruktur. Die junge Familie rückt häufig in den Mittelpunkt des Geschehens, und verdrängt teils gefühlt die Älteren von ihrem bisherigen Platz – dies bringt oft Konflikte zwischen den Generationen mit sich und das auf beiden Seiten.

In unserem heutigen Podcast wollen wir Euch ein paar so genannte Stolpersteine vorstellen, welche innerhalb der Generationen auftreten können und gleichzeitig ein paar Ideen, wie ihr damit umgehen könnt.

Buchtipps:

Philippa Perry: "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)" – kann gerne über unsere mobile Bibliothek ausgeliehen werden

Wilfried Schulte: "Fit für die Enkel: Gute Gedanken für das Miteinander von Großeltern, Eltern und Kindern"

Christiane von Grone: "Das Großeltern-Handbuch"

Elise de Rijck: "Die Bucket List für Großeltern: 250 Dinge, die man mit seinen Enkelkindern erlebt haben muss"


Aktuelles:

09.09.2020

Kursstart Vater-Kind-Sportkurs "goPAPAgo"

Spiel, Spaß, Bewegung und gemeinsame Zeit für Väter und ihre Kinder (3-7 Jahren)

 

ACHTUNG:Der Kurs ist schon voll belegt. Anmeldung für Januar 2021 möglich:

Zur Anmeldung hier klicken

 

30.10.2020

Elterncafé: "Pipi und Kacka gut verpackt: Stoffwindeln"

*kostenfrei*

Zeit: 09:30 - 11:00 Uhr

Ort: Nordstraße 2, 04720 Döbeln

 

Anmeldung nur noch für Warteliste möglich

 

06.11.2020

Themenabend: "Spiel ist keine Spielerei"

*kostenfrei*

Zeit: 17:00 - 20:00 Uhr

Ort: Nordstraße 2, 04720 Döbeln

 

Zur Anmeldung hier klicken

 

Kontaktmöglichkeiten:

Wir unterstützen Euch mit Beratung und Informationen auch in der jetzigen Zeit und sind für Euch telefonisch, per (Video)-Beratung und Chat wochentags von 8 – 15 Uhr erreichbar.

 

Telefon- und Chattermine außerhalb der Kernzeiten sind nach Vereinbarung jederzeit möglich!

 

Nehmt einfach Kontakt zu uns auf:
01578 3844417 (Familienbildung)
0163 1620137 (Familienbegleitung)

 

Chat per Facebook:
https://www.facebook.com/Mobiler-Familienkreis-D%C3%B6beln-326353207452366/

Chat per Skype:
https://join.skype.com/invite/fOqGdt9zSHjz

Die neuen Veranstaltungspläne für die Krabbelgruppen

im März/April 2020

 

FINDEN SIE HIER

NEU NEU NEU

Newsletter per Whatsapp

 

Anmeldung und nähere Informationen finden Sie hier

Anti-Monster Spray

Kontakt

0157 83844417

AWO Mobiler Familienkreis

Nordstraße 2

04720 Döbeln

 

Oder rufen Sie uns einfach an unter

0 3431 601817

 

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

ODER schreiben Sie uns per Mail 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Familienzentrum gGmbH